Dovima with elephants

Letzten Mittwoch besuchte ich die Vernissage der Ausstellung" The concept of lines" in der Fotografie-Deichtorhalle und sah eines meiner Lieblingsfotos des großen Fotografen Richard Avedon, Dovima with elephants, fotografiert im August 1955 in Paris im Cirque d´ Hivier.

Es hing Anfang der 80er Jahre schon einmal in der PPS-Galerie und sollte damals
DM 8.000.- kosten, die ich leider nicht hatte. Hätte ich bloß einen Kredit aufgenommen!
Ein größerer Abzug dieses Fotos, der jahrelang im Eingang des New Yorker Studios von Richard Avedon hing, wurde 2010 in Paris von Christies für € 700.000.- versteigert.

Der neue Besitzer ist das Modehaus Dior. Das Kleid, das das berühmte amerikanische model Dovima trägt, ist das erste Abendkleid, das der blutjunge Yves Saint-Laurent für Dior entworfen hat.
Die wunderschöne Dovima ist 1990 im Alter von nur 62 Jahren an Krebs gestorben.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Shooting auf Mallorca mit Hansen & Reimers

Zurück aus Bad Gastein